Epson Stylus SX600FW WiFi-Multifunktionsdrucker (4 in 1, Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen)

Das Gerät kam schnell. Ließ sich gut installieren, funktionierte etwa 2 Monate sehr gut mit Original-, aber auch Fremdpatronen. Dann die Ernüchterung! Die Farbe Schwarz entschwand immer mehr, bis auf dem Papier nichts mehr von ihr zu sehen war. Patrone gewechselt, Schwarz erscheint nicht. Als erstes hatte ich den Verdacht, man hätte mir eine mangelhafte Patrone untergejubelt. Nächste Patrone: Schwarz zeigt sich nicht! Obwohl Original Epson-Tinte. Es ist wirklich zum Schwarzärgern! Mehrere Versuche mit Tintentests und Druckkopfreinigung blieben ohne Erfolg.
Jetzt suche ich die Rezensionen bei Amazon sowie Rat bei weiteren Internetforen und siehe da: genau mein Mangel zeigt sich in auffallend häufiger Weise auch bei anderen Kunden. Sie haben in ähnlicher Form ihrem Ärger Luft gemacht wie ich es gerade tue. Ich weiß jetzt, der Druckkopf ist defekt und das Gerät muss an den Hersteller zurück. Das werde ich auf jeden Fall tun, denn erstens ist dies mein Recht, zweitens möchte ich den Hersteller damit ärgern. Viel Gewährleistungsarbeit nervt nämlich auch Epson und das Gerät wird dort zum Trauma!

Trotzdem werde ich auch nach der Reparatur das Gerät nicht weiter benützen, denn laut anderer User tritt der Fehler regelmäßig nach etwa 700 bis 800 Seiten Ausdruck auf, bei mir etwa alle 2 Monate. Einen solchen Scheiß" (Entschuldigung) werde ich mit nicht antun. Also kommt das Gerät später aufs Abstellgleis. Verkaufen möchte ich es nicht, denn ich möchte ungern andere Nutzer übers Ohr hauen!

Mein Fazit lautet jetzt: Mit derart mieser Qualität scheidet Epson für mich bei allen Kaufentscheidungen aus. Also nie wieder Epson!!!
Ich hatte übrigens in den 90er Jahren schon einmal einen Epson Drucker mit ähnlichen Problemen (druckte mehr Streifen als Text). Ich dachte aber, nach 15 Jahren müsste man dem Hersteller eine neue Chance geben, er hat ja genügend Zeit gehabt, Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Zum Schluss noch:
Mit Druckern von HP und Canon habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, zumal ich seit 1990 für meine Familie schon ca. 8 oder 9 Drucker gekauft habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen