Canon i-Sensys LBP5050 Farb-Laserdrucker

Ich habe diesen Drucker vor ca. 4 Wochen gekauft und es ist mein erster Laserdrucker. Hauptgrund waren Beschreibungen aus den Internet über die gute Qualität beim Bilddruck. Und er macht es wirklich. Nach Einstellung der höchsten Druckqualität kommt er auf alle Fälle mit beschichtetem Papier an Fotoqualität heran. Auch der Textausdruck auf normalen Papier erreicht die Qualität, die man von einem Laser erwartet.

Vor dem Kauf sollte man auf alle Fälle auf die Außenmaße achten, es ist schon ein Monsterteil. Seine 18 Kilo Gewicht kann man vernachlässigen, er braucht aber einen festen Stellplatz (ein "normales" Bücherbrett mit 15 oder 16 mm Stärke wird es wohl auf Dauer nicht machen).

Leicht nervend sind die mechanischen Geräusche, die das Teil bei der Druckvorbereitung macht und das Kalibrieren nach nur wenigen gedruckten Seiten stört auch.

Wenn man zum Drucken Standardpapier benutzt (Laserpapier!!!, 80g/m²), gibt es beim Einzug keinerlei Probleme. Dies ändert sich schlagartig bei anderem Papier, Papierstaumeldungen sind an der Tagesordnung, obwohl gar keiner vorliegt, man muss die hintere Klappe öffnen und wieder schließen, um das Problem zu lösen und dann wird wieder neu kalibriert.

Man sollte sich auf alle Fälle beim häufigen Benutzen von "Nicht-Standard-Papier" das Manual durchlesen (liegt auf CD vor), am Besten für die erste Zeit den Part "Papiereinstellungen" ausdrucken. Man muss auf vieles achten und auch einstellen (Qualität, Papiergewicht usw.)

Zum Starterkit (Toner) ist folgendes zu sagen: Nach ca. 420 Seiten kam das Aus für schwarz, bei jetzt ca. 500 Seiten kommt der Hinweis zum Geldsparen für Cyan und Magenta. Beim Neukauf unbedingt Preise vergleichen, obwohl man nach meinen bisherigen Recherchen inkl. Versandkosten nicht unter 52 bis 55 € pro Farbe wegkommt.

Fazit nach 4 Wochen:
- Preiswerter Drucker mit sehr hoher Qualität beim Bilder drucken
- man sollte doch das Manual für die Papiereinstellungen durchlesen, um Papierstau zu vermeiden
- nichts für Leute, die beim Drucken keine Zeit haben und Geräuschempfindlich sind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen