HP Photosmart C8180 Multifunktionsgerät

Die Anforderungen an Drucker sind in den letzten Jahren sehr gewachsen, weshalb All-In-One Produkte immer beliebter werden. So soll ein moderner Drucker ins Netzwerk (Kabel oder WiFi) integrierbar sein, die unterschiedlichsten Speicherkarten lesen, von Vorlagen (Dias bis A4) scannen, die Bilder auf einem LCD Display anzeigen können und natürlich annähernd ,fotoechte' Ausdrucke ermöglichen.

Wer dann noch die Bilder automatisch auf eine CD / DVD - ohne dass der PC eingeschalten werden muss - archivieren möchte, kommt am Hewlett Packard Photosmart 8180 nicht vorbei. Eine Fax-Funktion besitzt der Photosmart 8180 jedoch nicht. Im Zeitalter von Email und PDF, wo das Festnetz immer stärker durch mobile Telefonie ersetzt wird, ein inzwischen - aus meiner Sicht - antiquiertes Feature, das jedoch in der OfficeJet Produktline Standard ist.

Die Verarbeitung des Photosmart 8180 ist tadellos, hochwertiges Plastik und ein glänzendes, dafür aber kratzempfindliches Finish bei der Klappe und an der Front. Die kompakte Bauform benötigt wesentlich weniger Platz als ein separater Drucker und Scanner. Generell hat HP ein gutes Händchen beim Design, denn das Gerät sieht von allen Seiten betrachtet edel aus.

Die Inbetriebnahme ist wirklich sehr einfach und sollte auch für einen Laien keine große Hürde sein. Die beiliegende Schnell-Installations-Anweisung ist gut bebildert und die Schritte werden ausreichend beschrieben. Bei der Anbindung an das WLan Netzwerk sollte man zumindest über die Konfiguration (Verschlüsselung, Kennwort, SSID, etc...) des Access Poinsts bescheid wissen, da diese Informationen vom Wireless-Einrichtungs-Assistenten abgefragt werden. Während der gesamten Dauer der Inbetriebnahme, darf der PC getrost ausgeschalten bleiben. Sämtliche Konfigurationen nimmt der Anwender über das 3,5" große berührungsempfindliche LCD Display vor.

Nach der Inbetriebnahme wird der Drucker auf den Clients (PC, Laptop) eingerichtet. Überraschenderweise befanden sich bereits die aktuellsten Treiber (Vers. 10.0.1) auf der Installations-CD. Leider wird mit den aktuellen Treiber die alte Version 2.5 von Photosmart Essential anstelle der aktuellen Version 3.5 installiert.
Der Drucker wird an USB oder WLAN problemlos erkannt. Bis auf den Zugriff auf das CD / DVD Laufwerk (nur bei USB Anschluss) können alle Funktionen, sprich Scannen, Drucken und Zugriff auf Speicherkarte, über das Netzwerk ausgeführt werden.
Erfreulich ist auch, dass HP für den Scanner beide Treibermodelle, nämlich WIA und TWAIN (von Vista nicht mehr offiziell unterstützt) unterstützt. So bleibt die Kompatibilität zu alten Programmen erhalten.
Die Funktionen des Scanners lassen keine Wünsche offen. So können Scans nach der Auswahl des Speicherortes (Datei, Anhang in einer Email, etc...) und des Ziels am Display direkt an den PC geschickt werden. Die Scans werden relativ flott - natürlich immer abhängig von den vielen möglichen Einstellungen (Bit-Tiefe, Auflösung, etc..) - ausgeführt. Die Qualität der Scans ist sehr gut und besser als ich es erwartet habe. Der Scanvorgang wird sehr leise durchgeführt. Leider fällt der schnelle Rücklauf der Scaneinheit mit einem relativ lauten Motorgeräusch unangenehm auf.

Bis auf die Kalibrierung der Druckpatronen, die immer dann ausgeführt werden sollte, wenn eine Patrone getauscht wurde, werkelt der Photosmart 8180 angenehm leise. Die Papierführung funktioniert flüsterleise und absolut sauber.

Nun, zum Wichtigsten - der Druckqualität. Die Qualität hinterlässt gemischte Gefühle. Zwar werden Bilder auf 10x15 Fotopapier (Premium oder Advanced Fotopapier) in einer wirklich verblüffend und zumindest für einen Laien ,foto-echten' Qualität gedruckt, jedoch weist der Ausdruck von Text auf dem HP Everyday Inkjet Papier (80g/m²) bei den Buchstaben Ausfransungen auf. Das macht sogar mein inzwischen 7jähriger HP Deskjet 895Cxi wesentlich besser. Das sollte eigentlich - auch bei der geringsten erhältlichen HP Papierqualität - nicht sein. Bessere Ergebnisse erzielt man mit dem HP Inkjet Papier mit 90g/m².
Für den Ausdruck auf 10x15 Fotopapier nimmt sich der Photosmart 8180 ca. 1 Minute Zeit. Bei Ausdrucke auf A4 benötigt der Photosmart entsprechend länger. Nun ja, der schnellste beim Drucken ist er nicht, auch nicht, wenn es sich nur um Text handelt. Da sind die Produkte aus der OfficeJet Serie wesentlich flotter. Die wiederum gehen mit dünnem Geschäftspapier wesentlich unsanfter um - das ist aber ein anderes Thema.

Die Geschwindigkeit ist übrigens eines der wenigen Punkte, wo der Photosmart 8180 bei den Tests im Vergleich mit den Druckern anderen Herstellern das Nachsehen hat. Die Druckpatronen (3,5 ml) sind in der Standardausführung für 150 Fotoausdrucke dimensioniert. Ersatzpatronen können einzeln - dann mit 5,5 ml oder für 240 Audrucke - oder als günstiges Value Pack (je 3,5 ml, ca. EUR 35) inkl. 150 Blatt Advanced Foto Papier erworben werden. Damit ergibt sich ein Preis / Foto von ca. 25 Cent, der im Vergleich zu richtigen Abzügen (9-11 Cent) noch immer teuer genug ist.

Fazit:
Der HP Photosmart ist für mich ein fast perfektes All-In-One Produkt, der zwar etwas langsamer als die Konkurrenz zur Sache geht, aber eine sehr gute Druckqualität liefert. Obendrein sieht er noch verdammt gut aus ;). Zu verschmerzen ist die fehlende Faxfunktion und die nicht im Lieferumfang enthaltene Duplexeinheit. Seine Stärken sind seine Verbindungsmöglichkeiten, da neben USB 2.0 auch via Ethernet, WiFi, Bluetooth mit dem Drucker kommuniziert werden kann. Des weiteren das 3,5" große Display und der umfangreiche Kartenleser inkl. Anschluss für einen USB-Stick. Die Möglichkeit Bilder direkt von der Kamera (PictBridge) oder Speicherkarte ohne PC auf eine CD / DVD zu archivieren, bietet kein anderes Konkurrenzprodukt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen