Epson B-300 Tintenstrahldrucker

Da mein HP Photosmart 8250 begann, mir aufgrund häufigerer Farbdrucke mit seinen kleinen und teuren Farbkartuschen gewaltig auf der Tasche zu lasten, stand es nun an, einen zusätzlichen Farbdrucker für größere Druckaufträge im Büro zu finden. Kriterium waren Anschaffungskosten unter 500 Euro und geringe Druckkosten. Dazu noch ein möglichst hohes Arbeitstempo. Wer da genau hinschaut, weiß, dass es entweder ein neuer Kyocera-Farblaser werden kann (ca.600-700 Euro) oder der neue EPSON Business-Drucker wie der B-300 < 300 Euro.

Der EPSON B-300 ist super schnell im Druck, hat riesige Papierfächer (bis 650 Blatt), gewaltige Tintentanks, und fällt ansonsten aber durch eine klobige, eher robuste Bauweise auf. Er erinnert mich designmäßig an IBM-Geräte der 70er Jahre, und hat optisch nichts gemein mit den stylischen Tisch-Druckern, wie z.B. die CANON Pixma-Serie, die zunehmend Designer-Friteusen ähneln.

Zum Druck: die Tinten haben tatsächlich eine höhere Schmier- und Wasserfestigkeit als alle anderen mir bekannten Tinten. Der Druck eines Dokumentes auf HP und EPSON zeigte: der EPSON-Ausdruck ist wesentlich brillianter, satter, und ganz wichtig: bei dunklen Tönen ist er auf Normalpapier auch dunkel und wirkt nicht "grau", bzw. "wie-ohne-Kontrast".

Mein Fazit: der EPSON ist den Laserdruckern in Sachen Tempo weit überlegen (über 30 Seiten/min), in Sachen Bildqualität in vielen Fällen auch, natürlich abhängig vom Papier, in Sachen Kosten ist er sehr viel günstiger als alle Mitbewerber, im Unterhalt gegenüber den meisten Farblaserdruckern wohl auch. Wer günstig, gut und schnell drucken will, dabei keinen gesteigerten Wert auf Design und kompakte Bauweise legt, und Platz im Büro für ein größeres Gerät erübrigen kann, sollte sich den Epson B-300 zulegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen