Xerox Phaser 6125 Farblaserdrucker

Der Xerox 6125 sticht zunächst durch seinen vergleichsweise geringen Kaufpreis von rund 150€ ins Auge. Doch man sollte sich hier nicht täuschen lassen, denn es handelt sich dabei keineswegs um ein "Billiggerät". Ganz im Gegenteil: man bekommt für das Geld Einiges geboten!

Dazu gehört neben vielen Software Features, die in dieser Klasse nicht unbedingt üblich sind (z.B. das automatische Auslassen leerer Seiten), auch der überaus solide Aufbau. Angefangen bei der Papierkassette mit Metallrahmen (HP verwendet hier bei den kleineren Farblasern z.B. durchgängig Kunststoff) bis zur durchdachten und einfachen Handhabung der Toner Kartuschen - alles wirkt so, als würde es problemlos etliche Jahre der intensiven Nutzung überstehen. Man merkt hier, dass Xerox vor allem im Businessbereich tätig ist und dieses Know How auch in die kleineren Geräte einfliessen läst. Das gilt auch für das Papierhandling. Egal ob Kassette oder Einzelblatteinzug: es ist stets problemlos und funktioniert auch mit unterschiedlichsten Papierarten, Kuverts oder Etiketten völlig unauffällig und so, wie es sein soll.

Die Qualität der Ausdrucke entspricht dem, was man von Farblasern dieser Klasse erwarten kann und liegt absolut im Rahmen. Im Vergleich zu einem HP 1515, der ja bekanntermaßen in dieser Klasse ein sehr gutes Druckbild liefert, fallen die Farben in der Standarteinstellung etwas natürlicher und nicht so knallig aus. Allerdings bietet Xerox hier wirklich viele Möglichkeiten über den Druckertreiber auf das Druckbild Einfluss zu nehmen. So kann beispielsweise die Intensität jeder einzelnen Farbe in mehreren Stufen festgelegt werden. Darüber hinaus stehen etliche vorgefertigte Profile (Business Grafiken, Fotos, etc..) mit unterschiedlichen Farbgebungen zur Verfügung.

Zum Abschluss möchte ich noch auf die Rezension meines Vorschreibers eingehen, da ich die genannten Negativpunkte für sehr zweifelhaft halte (vielleicht wurde sich einfach nicht genug mit dem Gerät auseinandergesetzt):

- Ein Eco/Tonerspar Modus ist vorhanden und kann über den Treiber einfach aktiviert werden
- Der Tonervebrauch kann, wie bei nahezu keinem anderen Drucker dieser Klasse, durch die Bestimmung der Farbintensität usw. beeinflusst werden und liegt völlig im Rahmen
- Natürlich ist Toner von zahlreichen Fremdherstellern verfügbar (einfach mal googeln)
- Die original Kartuschen bewegen sich preislich im Rahmen der Konkurrenz
- Die Qualität von Fotoausdrucken reicht natürlich nicht an die von Tintenstrahldruckern (das ist wohl mit "Flüssigtoner" gemeint) heran. Das ist allerdings allgemein bekannt, bei allen Farblasern so und kein spezifisches Problem des 6125

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen